
Nils Westerboer »Lyneham«
Klett-Cotta
erschienen 2025
496 Seiten
978-3-60898-723-2
18 Euro
In der faszinierenden Geschichte »Lyneham« erleben wir, wie die Familie Meadows am Geburtstag des mittleren Sohnes Henry auf dem Mond Perm ankommt, der ihnen eine neue Heimat werden soll. Die Familie besteht neben Henry, aus dessen Sicht die Handlung erzählt wird, aus dem Vater, dem ältesten Sohn Chester und der Tochter Loy, die das jüngste Kind ist. Die Ankunft verläuft nicht ganz wie geplant, das Schiff stürzt ab und unsere Familie muss sich zu Fuß durch eine lebensfeindliche Welt ohne ausreichend Sauerstoff zur Unterkunft, einem Biom, durchschlagen.
In einer zweiten Handlungsebene lernen wir die Mutter der Kinder kennen, eine Wissenschaftlerin namens Mildred, die bereits früher auf der neuen Welt eingetroffen ist und diese mit einem Team aus Wissenschaftler*innen zur Besiedlung vorbereiten sollte.
In Rückblenden erfährt der Lesende auch Erlebnisse aus dem Familienleben, bevor Familie Meadows sich auf den Weg gemacht hat. Hier zeigt sich, dass Mildreds Stärken eher in der Wissenschaft als in de…